Das fränkische Traditionsunternehmen Metz meldet Insolvenz an

Am 19.11.2014 beantragten die METZ-Werke GmbH & Co. KG und deren persönlich haftende Gesellschafterin, die METZ-Werke Verwaltungs-GmbH, beim zuständigen Insolvenzgericht, dem Amtsgericht Fürth, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens (Az.: IN 780/14 und IN 781/14).

Damit reiht sich nun auch der 1938 gegründete TV-Hersteller aus Zirndorf bei Fürth ein in die Reihe der kriselnden deutschen Unternehmen der Elektronikbranche wie Grundig oder LOEWE.

Mehrere Investoren zeigen Interesse

Laut eines Berichts der Nachrichtenagentur dpa vom 23.11.2014 sollen bereits mehrere Investoren ihr Interesse an Metz bekundet haben. Der vorläufige Insolvenzverwalter Joachim Exner wird in einem Bericht der „Welt am Sonntag“ mit den Worten zitiert: „Ich habe ein absolut intaktes Unternehmen vorgefunden, das sein Produktsortiment bereits erneuert hat, ein Unternehmen, das Marktanteile bis zur Insolvenzantragsstellung gewonnen hat und das sich neu im Markt positionierte.“

Diesen Beitrag teilen: