Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr am 10. Oktober 2014 das Internationale Symposium Restrukturierung an der FH Kufstein statt. Eingeladen hatte das Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung unter der Leitung von Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler in Kooperation mit LECON SANIERUNG. Die Resonanz war so groß, dass die Veranstaltung bald schon ausgebucht war.

Unter dem Thema der diesjährigen Veranstaltung „Wertmanagement, gleich Management von Werten“ kamen Manager, Bankenvertreter, Insolvenzverwalter, Investoren und Sanierungsberater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Kufstein, um in angenehmer Atmosphäre die aktuellen Entwicklungen der Sanierungsbranche zu diskutieren.

In ihren Vorträgen präsentierten die namhafte Referenten den Teilnehmer aktuelle Entwicklungen und Beispielsfälle aus der Sanierungspraxis. Ein Vergleich zwischen deutschem und österreichischen Insolvenzrecht stand ebenso auf dem Programm wie Vorträge zu dem durch das ESUG eingeführten Schutzschirmverfahren sowie zum Thema Eigenverwaltung. Während der Vormittag von rechtlichen Themen geprägt war, stand der Nachmittag mit einer Gegenüberstellung von deutschem IDW S 6 und österreichischen Leitfaden Fortbestehensprognose und dem Thema Private Equity im Mittelstand ganz im Zeichen der betriebswirtschaftlichen Aspekte einer Sanierung.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählte schließlich der Auftritt des KTM-CEO Stefan Pierer und sein Bericht darüber, wie sein Unternehmen aus einer der größten Insolvenzen Österreichs in den vergangenen zwanzig Jahren zum Weltmarktführer wurde.

Mit dem 2. Oktober 2015 steht auch schon der Termin für das 4. Internationale Symposium Restrukturierung fest. Sichern Sie sich schon jetzt Ihre exklusive Anmeldemöglichkeit und registrieren sich unverbindlich hier

Bildnachweis: (c) FH Kufstein

Diesen Beitrag teilen: