Insolvenzplan Griesshammer & Stumpe GbR durch das AG Weilheim bestätigt. Insolvenzverwalter Michael George von der Kanzlei LECON gelingt der Erhalt der Friseurkette

In dem Eröterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Weilheim vom 06.08.2013 wurde der Insolvenzplan, der den Erhalt des Unternehmens vorsieht, bestätigt. Zwischenzeitlich ist der Insolvenzplan auch rechtskräfig.

Nach dessen Inhalt erhalten die ungesicherten Gläubiger eine Quote von 10%. Bei einer Abwicklung des Unternehmens wäre die Quote gegen Null gegangen. Von den fünf Filialen wurde eine im Wege eines Asset-Deals verkauft. Eine Filiale musste geschlossen werden, nachdem die hohen Kosten für die Miete im Verhandlungswege mit dem Vermieter nicht reduziert werden konnten; die Mitarbeiter haben Arbeitsplätze in den verbleibenden Filialen erhalten.

Damit konnten die Ursachen der Insolvenz beseitigt und der Fortbestand der operativ erfolgreichen Filialen gesichert werden. Durch die Geschwindigkeit des Verfahrens wird das Unternehmen binnen fünf Monaten aus der Insolvenz entlassen sein. Für Gläubiger wie die Unternehmer einschließlich der Arbeitnehmer ein toller Erfolg, der durch das Engagement von LECON und die konsequente Nutzung und Umsetzung der Möglichkeiten des ESUG geschaffen wurde.

Diesen Beitrag teilen: