Insolvenzverwalter Thomas Klöckner verkauft J & K Regeltechnik // Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

J & K Regeltechnik ist gerettet – Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Starnberg, 05.12 2012 – Die Zukunft der J & K Regeltechnik für Heizung, Lüftung und Klima GmbH mit Sitz in Starnberg ist gesichert. Rückwirkend zum 01.10.2012 hat die neu gegründete J & K Lausser Regeltechnik GmbH die Insolvenzschuldnerin übernommen. Hinter der Übernehmerin steht wirtschaftlich die Lausser Gruppe aus Pilgramsberg sowie ein ehemaliger Gesellschafter der Insolvenzschuldnerin. Der neue Eigentümer führt das Unternehmen mit allen Mitarbeitern fort. Der Sitz des Unternehmens wird von Starnberg nach Lohhof verlegt.

Die J & K Regeltechnik für Heizung, Lüftung und Klima GmbH mit 23 Mitarbeitern wurde 1996 in Starnberg gegründet.

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die Installation und Programmierung von MSR-Technik (Mess-, Steuer-, Regeltechnik) für HKL-Systeme (Heizung-Klima-Lüftung) sowie Beleuchtungs- und Jalousiesteuerung und die gewerkübergreifende Systemintegration mittels Bussystemen. Des Weiteren umfasst das Produktangebot die Einrichtung einer zentral steuerbaren Gebäudesicherheitstechnik mittels Video, Biometrie- und Ausweissystemen sowie den Aufbau eines leistungsstarken Störungsmanagements mit individuell angepassten Benutzeroberflächen zur Steigerung der Transparenz und Anwenderfreundlichkeit.

Über das Vermögen der j&k Regeltechnik für Heizung, Lüftung und Klima GmbH wurde am 01.08.2012 das Insolvenzverfahren durch das Amtsgericht Weilheim i. OB eröffnet und Rechtsanwalt Thomas Klöckner von der auf das Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei LECON zum Insolvenzverwalter bestellt.

Klöckner hat mit seinem Team von Anfang an auf eine Investorenlösung und damit auf den Fortbestand des Unternehmens sowie möglichst vieler Arbeitsplätze hingearbeitet. Klöckner hatte zunächst den Geschäftsbetrieb stabilisiert, die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter gesichert und in den Sommermonaten notwendige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Im Zuge einer deutschlandweiten Investorensuche wurden über 90 strategische Investoren und spezialisierte Finanzinvestoren aktiv angesprochen und die Investitionsmöglichkeit vorgestellt.

Anfang September lagen dem Insolvenzverwalter drei Angebote für den Erwerb vor. In den folgenden Verhandlungen konnte mit dem endgültigen Erwerber ein Traditionsunternehmen aus dem Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär als Käufer gefunden werden. Die Lausser Gruppe baut ihre Kapazitäten des bereits bestehenden Unternehmenszweiges der Mess-, Steuer- und Regeltechnik mit dieser strategischen Erweiterung weiter aus.

»Wir sind glücklich, mit der Lausser Gruppe einen finanzstarken Investor gefunden zu haben, der über eine hohe Erfahrung in diesem Markt verfügt und dessen Leistungsportfolio durch den Zukauf ideal ergänzt wird. Die Sicherung aller Arbeitsplätze war ein wesentliches Ziel im Rahmen der übertragenden Sanierung auf dessen Erreichung wir stolz sein können. Der Einsatz und die Loyalität der Mitarbeiter waren maßgeblich für den Sanierungserfolg«, erklärte dazu Klöckner.

Diesen Beitrag teilen: