Der Möbelhersteller Wellemöbel aus Bad Lippspringe möchte seine Sanierungsbemühungen nun mit Hilfe des Insolvenzrechts weiter verfolgen. Dazu hat das Unternehmen für drei seiner Gesellschaften am 26.11.2014 beim zuständigen Amtsgericht Paderborn Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt. Das Insolvenzgericht stellte daraufhin der Geschäftsleitung einen vorläufigen Sachwalter an die Seite.

Wellemöbel stellt Schlaf-, Büro-, Jugend- und Babyzimmermöbel her und zählt zu den Marktführern in Deutschland. Die Unternehmensgruppe produziert an den drei Standorten Bad Lippspringe, Detmold und Alsfeld und beschäftigt rund 930 Mitarbeiter.

Der Schritt in ein geordnetes Sanierungsverfahren war nötig geworden, da die Umsätze in der Vergangenheit zurückgegangen seien und sich eine Liquiditätskrise abzeichnete.

Bildnachweis:
Wellemöbel GmbH

Diesen Beitrag teilen: