Zukunftsweisende Sphinkter-Technologie des insolventen Entwicklungsdienstleisters Dualis MedTech GmbH gerettet

Seefeld, 25.09.2019 – Die innovative und zum Teil schon patentierte Forschung um den implantierbaren Sphinkter (IWSS „Implantable Wireless Sphinkter System“) der Dualis MedTech GmbH findet mit dem international agierenden Medizintechnikhersteller Promedon ein neues Zuhause. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass die Sphinkter-Technologie mit dem neuen Inhaber Marktreife erlangt.“, so Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Thomas Klöckner, LECON Restrukturierung | Rechtsanwälte.

 

Medizintechnik Dienstleister nach Verlust des Managements in der Krise

Die Dualis MedTech GmbH hatte Anfang 2019 nach dem Tod ihres Geschäftsführers Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht eröffnete das Verfahren am 01.04.2019 und ernannte mit Thomas Klöckner einen Experten für innovative Konzepte und zukunftweisende Technologien zum Insolvenzverwalter. Zusammen mit seiner Kollegin Rechtsanwältin Manuela Richert hatte Klöckner lange versucht, den Geschäftsbetrieb in seiner Gesamtheit zu retten. Ein Investor fand sich jedoch letztlich nur für die innovativen Produkte des medizintechnischen Unternehmens.

Dualis überführte Technologie von Raumfahrt in die Medizintechnik

Das Unternehmen war 2006 als Spin-Off des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR e.V.) gegründet worden. Neben der Forschung an der eigenen zukunftsorientierten Sphinkter-Technologie bot das Unternehmen weltweit etablierten Medizintechnikfirmen und Start-Ups der Branche die Forschung und Entwicklung von maßgeschneiderten Produkten und Systemen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der DUALIS Wireless Technologie. Durch Nutzung des Prinzips der induktiven Kopplung ermöglichte diese die kabellose Übertragung von Energie an eine Vielzahl elektronischer Geräte.

Forschung unter neuer Flagge

Mit Veräußerung der Sphinkter-Technologie geht nun zumindest die jahrelange Forschung und Arbeit in fähige Hände über. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Einrichtung für Modulare Festkörper-Technologien (EMFT) hatte die Dualis MedTech u.a. an der Entwicklung des implantierbaren Sphinkters – einem künstlichen Schließmuskel für Patienten mit Harninkontinenz – gearbeitet. „Mit der Veräußerung der Technik kann die Forschung weiter gehen.“ sagt Klöckner zufrieden mit der gefundenen Lösung. Stolz mache ihn, dass trotz der schwierigen Situation zumindest die bereits erzielten Erfolge der Medizintechnik auch in Zukunft erhalten bleiben und vielleicht einmal das Leben einiger Menschen verbessern.

LECON RESTRUKTURIERUNG | RECHTSANWÄLTE

LECON ist auf die Restrukturierung von Unternehmen spezialisiert. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Insolvenzrecht und Betriebswirte stehen für eine professionelle Umsetzung in Krisen- und Sondersituationen. Zu den Kernkompetenzen gehören neben der Insolvenzverwaltung, die Umsetzung von Eigenverwaltungsverfahren sowie die Durchführung von Insolvenzplanverfahren.

 

Diesen Beitrag teilen: