Eurographics hat neuen Investor und führt Geschäftsbetrieb außerhalb der Insolvenz weiter.

 

Neutraubling, 01.11.2017. Der europaweit führende Anbieter für Raum- und Wanddekorationen Eurographics hat einen neuen Investor. Gleichzeitig wird der Geschäftsbetrieb der bisherigen Eurographics Konzerngesellschaften im Rahmen einer übertragenden Sanierung auf die neue Eurographics GmbH übertragen, die den Geschäftsbetrieb außerhalb der Insolvenz weiterführen wird.

„Ich freue mich, dass wir mit der HM Beteiligungen GmbH einen finanzstarken und langfristig orientierten Partner für die Eurographics gewinnen konnten“, sagt Thomas Klöckner, LECON RESTRUKTURIERUNG. „140 Arbeitsplätze in Deutschland und 100 in Tschechien konnten erhalten werden“, so Klöckner weiter. Er hatte zusammen mit Johannes Zumpe von Bayern Consult Unternehmensberatung das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung in den vergangenen Monaten als Vorstand und Geschäftsführer begleitet.

Für den Geschäftsbetrieb ist damit die Insolvenz abgeschlossen und die Weichen für den weiteren Wachstumskurs gestellt. „Mit innovativem Design für die Wand und durchdachten Dienstleistungen für unsere Kunden wollen wir nachhaltig Werte schaffen.“ kommentiert Geschäftsführer Johannes Zumpe. Zusammen mit Daniel Kierkemann-Rott führt er die neue Eurographics GmbH ab dem 01.11.2017.

„In meinen Augen ist die Eurographics ein vielversprechendes Unternehmen. Mich hat vor allem das Team mit seiner weitreichenden Erfahrung als innovativer System- und Konzeptanbieter und seine Positionierung im Markt überzeugt.“, erklärt Heinz Marx, Geschäftsführer der HM Beteiligungen, sein Engagement.

Restrukturierung abgeschlossen

Die Restrukturierung des Eurographics Konzerns ist damit erfolgreich abgeschlossen. Das Insolvenzverfahren war im Juni in Form der Eigenverwaltung eingeleitet und am 01.09.2017 vor dem Amtsgericht Regensburg eröffnet worden. Unter Aufsicht des Sachwalters, Dr. Hubert Ampferl, Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR, hatten Klöckner und Zumpe den Geschäftsbetrieb fortgeführt. Bei der Suche nach einer nachhaltigen Investorenlösung führte die Quest Consulting AG den M&A Prozess.

Über Eurographics:

Eurographics ist die Qualitätsmarke und Europas Marktführer im Bereich Wanddekoration und Wohnaccessoires. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und produziert die Eurographics verschiedenste Wanddekorationen wie Glasbilder, Bilder auf Leinwand, XXL Wandbildern auf Acrylglas oder Light Art LED Leuchtbilder. Eurographics versteht sich als Partner des Möbel- und DIY-Handels und bietet Kunden integrierte Lösungen aus Produkten, Shopsystemen und Mehrwertdienstleistungen.

Diesen Beitrag teilen: