Wesentlicher Meilenstein für eine Fortführung erreicht

Investorenprozess auf Zielgerade

Ende August 2020 hat die Scholz Labor- und Klinikversorgungs GmbH einen Insolvenzantrag gestellt.

Das Unternehmen mit Sitz in Otterfing ist auf die Herstellung und dem Vertrieb steriler Einweginstrumente spezialisiert. Zu den Kunden zählen namhafte Kliniken in ganz Deutschland.

Nicht zuletzt durch die kooperative und konstruktive Mitarbeit der bisherigen Geschäftsführung der Scholz und dem Einsatz der hoch motivierten Mitarbeiter ist es dem Insolvenzverwalter Thomas Klöckner und seinem  Team von LECON gelungen, die Gesellschaft erfolgreich durch diese Herausforderung zu geleiten. Für die weitere Fortführung war die Erneuerung eines zertifizierten Qualitätsmanagements erforderlich, an das die Regierung von Oberbayern auf Grund des Einsatzbereiches im Gesundheitswesen hohe Anforderungen stellt. Seit Anfang Dezember können die Beteiligten nun aufatmen. „Die Fachleitung des Zertifizierers, die TÜV Nord CERT GmbH, hat den Vorgang Anfang Dezember freigegeben.“, so Klöckner. Waren dürfen nun wieder in Verkehr gebracht werden.

Mit Unterstützung der LECON Management GmbH sucht die Insolvenzverwaltung nun nach einer Investorenlösung für das in Schieflage geratene Unternehmen. „Einige Interessenten haben bereits erste indikative Angebote abgegeben“, erklärt Michael Meier, Geschäftsführer der LECON Management. Er geht davon aus, dass noch im Dezember 2020 ein Interessent gefunden werden wird, mit dem eine langfristige Fortführungslösung umgesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen: