Insolvenzplan Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH in dem Abstimmungstermin vom 10.08.2022 vor dem Amtsgericht München mit überwältigender Mehrheit angenommen

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH haben die Gläubiger nach nur vier Wochen seit Insolvenzeröffnung über den Insolvenzplan abgestimmt. Mit dem positiven Votum der Gläubiger sind die Weichen für die kurzfristige Verfahrensaufhebung und eine erfolgreiche Sanierung des Unternehmens gestellt.

Die Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH ist ein in Olching ansässiges Garten- und Landschaftsbauunternehmen und gehört mit zuletzt knapp EUR 35 Mio Umsatz p.a. zu den größten Landschaftsbauern für Großbauprojekte der öffentlichen Hand und privaten Bauträgern in Bayern. Der Insolvenzplan sieht den Einstieg von idverde als strategischem Investor in die Gesellschaft vor. Idverde ist Europas führender Anbieter für Garten- und Landschaftsbau mit Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Deutschland und der Schweiz. Im Jahr 2021 hat die idverde-Gruppe einen Umsatz von EUR 850 Millionen Umsatz erwirtschaftet und beschäftigt ca. 8.000 Mitarbeiter. Mit ihrem Know-How und ihrer Finanzkraft ist die neue Gesellschafterin Garant für die Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse und damit für eine nachhaltige Sanierung des Unternehmens.

„Wir sind über diese Lösung sehr glücklich. Idverde war von Anbeginn unser Wunschkandidat. Mit der Einleitung der leistungswirtschaftlichen Sanierung hat der Investor längst begonnen und gewährt uns als Geschäftsführern maximale Unterstützung“, sagen die beiden Geschäftsführer Christopher Nolde und Gzim Krasniqi. Beide haben auch maßgeblichen Anteil daran, dass es trotz des Insolvenzverfahrens gelungen ist, die Kontakte zu den Kunden und Lieferanten zu erhalten und die Projekte fortzusetzen. Angesichts vieler Aufträge der öffentlichen Hand ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Nicht zuletzt war es wichtig, dass die Mitarbeiter dem Management weiterhin ihr Vertrauen schenken und an Bord geblieben sind.

Die Sanierungsexperten der Kanzlei LECON haben die Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH von Anbeginn des Verfahrens mit dem Ziel eines Insolvenzplans begleitet. Thomas Klöckner, Michael George und Manuela Richert haben in gemeinsamer Teamarbeit und enger Abstimmung mit der Insolvenzverwaltung den Insolvenzplan entwickelt, der neben dem Kapitalschnitt insbesondere eine umfangreiche Treuhandlösung für die Verfolgung und Durchsetzung der Forderungen der Schuldnerin vorsieht. „Die Planlösung war hier alternativlos“ sagte Michael George, der hierfür auf den hohen Anteil öffentlicher Auftraggeber und das Vergaberecht verwies. Eine Übertragung der Projekte wäre im Zuge eines Asset-Deals nicht gelungen.

Beeindruckend war die hohe Geschwindigkeit, mit der die Planlösung umgesetzt wurde. „Wir konnten den fertigen Insolvenzplan dem Amtsgericht München unmittelbar mit Insolvenzeröffnung vorlegen. Durch eine enge Kommunikation mit dem Gericht, dem Verwalter und dem Gläubigerausschuss wurden die gesetzlichen Fristen auf ein Mindestmaß abgekürzt, was für die Verfahrensbeendigung und die Teilnahme an künftigen Ausschreibungen für das Unternehmen lebenswichtig ist“, erklärte Thomas Klöckner. Damit hat sich der Insolvenzplan als Sanierungstool erneut bewiesen.

Hohen Anteil an der gelungen Fortführungslösung hat auch der vom Amtsgericht München eingesetzte Insolvenzverwalter Ivo-Meiners Willrodt mit seinem Kollegen Wolfgang Bernhardt von der Kanzlei PLUTA. Diese haben zusammen mit der Geschäftsführung den operativen Geschäftsbetrieb in der Phase nach der Antragstellung stabilisiert und mit erheblichem Aufwand und Kommunikation mit allen Verfahrensbeteiligten Lösungen für die Fortführung der Projekte erarbeiten können.

Über LECON:

LECON ist ein Team aus erfahrenen und mittelstandsorientierten Restrukturierungsexperten. Wir helfen Unternehmen durch pragmatische, problem- und lösungsorientierte Arbeitsansätze. Durch den Aufbau komplementärer Kompetenzen aus Unternehmensberatern und Rechtsanwälten bietet LECON eine 360° – Perspektive für alle kritischen Sondersituationen.

 

Diesen Beitrag teilen: